05 Nov
Blamage in Aachen
Die schlechteste Saisonleistung führt zur Blamage bei den Alten Herren vom PSV Aachen. Ein Bericht.
21 Feb
HC Weiden 2018 IV - Gürzenicher TV 24:24
Team I erkämpft Unentschieden gegen gut besetzte Weidener
Das erste Pflichtspiel des Jahres 2022 und nach einer Unterbrechung von mehr als zwei Monaten absolvierte der GTV beim HC Weiden IV. Trotz des deutlichen Sieges im Hinspiel war klar, dass für Gürzenich eine der kompliziertesten Aufgaben der Saison anstand. Nicht leichter machte es die Tatsache, dass auf der Gegenseite mit Leonhardt und Kuck zwei Akteure aufliefen, die vergangene Saison noch für Weiden I in der Nordrheinliga aktiv waren.
Gürzenich musste lediglich auf Straßfeld verzichten, dafür rückte Siep in den Kader auf. Gleich in der Anfangsphase machte man den Gastgebern mit einer konzentrierten Abwehrleistung klar, dass auch ihnen ein hartes Stück Arbeit bevorstand. Eine 1:3 Führung nach rund sechs Minuten sorgte zunächst für gute Laune, dann übernahm Weiden aber mehr und mehr die Initiative und Gürzenich rieb sich zusehends an der starken Abwehrreihe auf.
Weiden drehte den Spielstand von 3:4 auf 8:5(18´), auch weil Team I diverse Einwurfmöglichkeiten über die Außenpositionen liegen ließ. Einige Umstellungen sorgten dann dafür, dass das Gürzenicher Angriffsspiel wieder wesentlich gefährlicher wurde und so blieb man dank Weiler und Di Muro bis zur Halbzeitpause in Schlagdistanz(13:11).
Der Start der zweiten Halbzeit gelang abermals, und so glich der GTV bereits in der 35. Minute zum 14:14 aus. Leider sorgten diverse Unterzahlsituationen aber dafür, dass Weiden sich postwendend wieder mit drei Treffern absetzen konnte. Weiler hielt Gürzenich in dieser Phase mit drei weiteren Treffern im Spiel, der erneut souveräne Spielmacher Harth stellte Mitte des zweiten Abschnittes wieder auf Unentschieden(19:19, 44´).
Es entwickelte sich eine sehr enge Schlussphase, in der Weiden meist vorlegte. Beide Abwehrreihen schenkten sich nichts und durch eine Manndeckung gegen Weiler versuchten die Gastgeber, den GTV aus dem Konzept zu bringen. Dennoch gelang den Gästen mit dem 22:23 in der 54. Minute die erste Führung seit dem 4:5. Weiden konterte mit zwei Treffern, bevor Weiler in der 58. Minute per Siebenmeter wieder ausglich.
Nach erneutem Weidener Ballverlust hatte der GTV nun nochmals die Möglichkeit auf den Führungstreffer, der Abschluss erfolgte aber unvorbereitet und war für den Weidener Torhüter eine dankbare Aufgabe. Die Gastgeber spielten nun ganze 63 Sekunden einen passiven letzten Angriff aus, das fällige Zeitspiel wurde allerdings nicht angezeigt. Gürzenichs Abwehrreihe stand aber massiv genug und ermöglichte Weiden nur noch zwei Notwürfe in den letzten Sekunden.
Die Freude über die Punkteteilung war nach hartem Kampf groß, zu gerne hätte Weiden sicherlich noch mehr Schützenhilfe geleistet für Gürzenichs direkten Verfolger Weiden III. In zwei Wochen steht das erste Heimspiel 2022 gegen Birkesdorf II an, wir freuen uns auf das Derby gegen den direkten Nachbarn.
Es spielten: Gentgen(1.-17., 47.-60.; 0/3), Wüffel(18.-46.; 0/1) – Weiler(13/4), Di Muro(3), Harth(3), Siep(3), Dubiel(1), Müller(1), Ermes, Geerken, Schel, Seibert, Switula
05 Nov
Die schlechteste Saisonleistung führt zur Blamage bei den Alten Herren vom PSV Aachen. Ein Bericht.
28 Okt
Im ersten Saisonspiel nach der Herbstpause konnten die Herren den nächsten Sieg einfahren. Ein Bericht.
14 Okt
In einem ruppigen Spiel behielten die Hausherren nach einem schwachen Start schlussendlich die Oberhand. Ein Bericht.
01 Okt
Am vergangenen Sonntag stand für die Herren das nächste Auswärtsspiel an. Es ging zum Lokalmatador nach Huchem-Stammeln wo der erste Saisonsieg eingefahren wurde. Ein Bericht.
19 Sep
Nach einem Fehlstart und einem Ergebnis von 31:33 im ersten Saisonspiel gegen Weiden V sollte nun gegen die 4. aus Bardenberg der erste Sieg her. Ein Bericht.