05 Nov
Blamage in Aachen
Die schlechteste Saisonleistung führt zur Blamage bei den Alten Herren vom PSV Aachen. Ein Bericht.
14 Okt
Gürzenicher TV II - Eschweiler SG IV 31:25
In einem ruppigen Spiel behielten die Hausherren nach einem schwachen Start schlussendlich die Oberhand. Ein Bericht.
56 Tore, 14 Zeitstrafen, 10 Siebenmeter, 1 Platzverweis. Die Zahlen im Spiel gegen die Vierte aus Eschweiler sprechen für sich. Denn selbst wer persönlich nicht anwesend war, wird erkennen welch kampfgeprägtes Handballspiel gegen den Tabellennachbarn hier stattgefunden hat.
Nachdem der eigentlich angesetzte Schiedsrichter Daniel Czytrich ausblieb, wurde das Spiel kurzfristig vom Kreisschiedsrichterwart Kapfenberger selbst geleitet.
Nach dem kürzlichen Erfolg beim TV Huchem-Stammeln wollte man den Schwung mitnehmen und in heimischer Halle den nächsten 2er einfahren. So startete man voller Zuversicht in diese Partie. Die Hausherren starteten zunächst unkonzentriert, nach 5 Minuten lag man bereits mit 1:4 zurück was Coach Weiler bereits früh zur ersten Auszeit zwang. Die Mannschaft sollte sich aufrappeln und neu fokussieren um das fahrige Abwehrverhalten zügig abzustellen. Immer wieder wurden die Lücken in der Gürzenicher Defensive schamlos durch die Gäste ausgenutzt. Tatsächlich konnte die Auszeit die Heimmannschaft aufwecken, man verteidigte nun konsequenter und war eiskalt im Abschluss. Nach 20 Minuten konnte man durch Weiler erstmals zum 10:10 ausgleichen. Dennoch war Vorsicht geboten: Rechtsaußen Jan Ermes war zu diesem Zeitpunkt bereits zweimal für 2 Minuten vom Platz gestellt worden, eine weitere Strafe hätte den frühen Platzverweis bedeutet. Die erste Halbzeit brachte man konzentriert zu Ende und konnte nach einem Treffer durch Knipprath zu diesem Zeitpunkt ein 14:14 verbuchen, was nach dem katastrophalen Start der Hausherren nicht unbedingt zu erwarten war. Torhüter Macherey, der heute sehr gut aufgelegt war, konnte in letzter Sekunde das Ergebnis festhalten.
Die zweite Hälfte gehörte dann fast alleine den Gürzenichern, obwohl diese durch zahlreiche Schiedsrichterentscheidungen fast die gesamte Zeit in Unterzahl spielten. Zeitstrafe um Zeitstrafe flog den den Gastgebern um die Ohren, was in der 46. Minute schließlich zum Platzverweis gegen Timo Kalkbrenner führte. Aufregung auf der Tribüne brach aus, die Partie wurde sehr hitzig und ein Ordnungsdienst musste gestellt werden um die heimischen Fans in Schach zu halten. Doch ein Mann im Gürzenicher Kader ließ die Fans wieder in Glücksgefühle ausbrechen: Torhüter Benedikt Dubiel. Zur 2. Halbzeit für Macherey in Spiel gekommen, ließ er bis zur 50. Minute gerade einmal 5 Treffer zu. Gürzenich gewann mit und mit immer mehr Selbstvertrauen, Eschweiler verzweifelte von Minute zu Minute am heimischen Schlussmann. Durch einen 5-Tore Lauf ohne Gegentor in den letzten 5 Spielminuten stand für die Gürzenicher Herren ein hart erkämpfter, aber dennoch verdienter 31:25 Erfolg. Knipprath war mit 7 Toren bester Torschütze auf der Heimseite, während auf Seiten der Eschweiler 12 Tore von Leif Call standen, die dennoch nicht zum Auswärtssieg reichten.
Vor zahlreichen Zuschauern und einigen Ex-Gürzenichern feierte man den zweiten Erfolg in Serie. Mit 4:4 Punkten konnte man auf Tabellenplatz 6 klettern und hat die Aufstiegsränge wieder im Blick.
Weiter geht´s am 26.10. zuhause gegen Stolberg. Dort soll die Serie fortgesetzt werden.
Es spielten: Ermes (5/1), Weiler (6), Engels (1), Knipprath (7), Gierke (2), Kalkbrenner, T. (4), Schumacher (1), Löhrer (5), Budweg, Orgeich, Schmallenbach, Macherey (01.-30., 1/4), Dubiel (31.-60.), Ervens (0/1)
05 Nov
Die schlechteste Saisonleistung führt zur Blamage bei den Alten Herren vom PSV Aachen. Ein Bericht.
28 Okt
Im ersten Saisonspiel nach der Herbstpause konnten die Herren den nächsten Sieg einfahren. Ein Bericht.
01 Okt
Am vergangenen Sonntag stand für die Herren das nächste Auswärtsspiel an. Es ging zum Lokalmatador nach Huchem-Stammeln wo der erste Saisonsieg eingefahren wurde. Ein Bericht.
19 Sep
Nach einem Fehlstart und einem Ergebnis von 31:33 im ersten Saisonspiel gegen Weiden V sollte nun gegen die 4. aus Bardenberg der erste Sieg her. Ein Bericht.