05 Nov
Blamage in Aachen
Die schlechteste Saisonleistung führt zur Blamage bei den Alten Herren vom PSV Aachen. Ein Bericht.
04 Okt
Herren
David Weiler überragt mit 17 Treffern
TV Birkesdorf II - Gürzenicher TV 20:25 (11:9)
Nach gelungenem Saisonauftakt mit zwei klaren Siegen stand für Gürzenich am Wochenende das erste Derby der noch frischen Spielzeit an. Es ging zur zweiten Mannschaft des Birkesdorfer TV, die mit bis dato 4:2 Punkten ebenfalls gut gestartet war. Bis auf Wüffel traten die Grün-Weißen vollbesetzt an, die Voraussetzungen für einen weiteren Erfolg waren also durchaus gegeben.
Leider gelang Team I in der Anfangsphase so gut wie gar nichts. Offensiv fand man zu diesem Zeitpunkt noch keinen Ansatz gegen die kompakte, aggressive Deckung der Gastgeber, die eigene Abwehr agierte zu passiv gegen die athletischen, wurfstarken Birkesdorfer Rückraumschützen.
So lief man direkt einem 3:0-Rückstand hinterher und kam erst in der achten Spielminute per Strafwurf zum ersten Torerfolg. Zwar verkürzte Gürzenich in der 10. Minute auf 4:3, vergab dann allerdings einen Tempogegenstoß. Der BTV nutzte dies konsequent aus und lag Mitte des ersten Abschnittes dann bereits mit vier Toren vorne(7:3, 16´).
Durch die Hereinnahme von Müller fand die noch in der Vorwoche so starke GTV-Abwehrreihe langsam ihre Form wieder und machte es Birkesdorf zusehends schwerer. So recht gelingen wollte im Gürzenicher Angriffsspiel bis auf David Weiler weiterhin nichts, immerhin holte man diverse Siebenmeter heraus und blieb so in Schlagdistanz zum Gegner(9:6, 26´).
Das kraftraubende Spiel der Gelb-Schwarzen, das im Grunde vollkommen limitiert auf Aktionen aus dem Rückraum war, sorgte dann auch dafür, dass ihnen gegen Ende der ersten Halbzeit die Kräfte ausgingen und Gürzenich zum richtigen Zeitpunkt auf zwei Tore verkürzen konnte.
In der Halbzeitansprache ging es darum, Nerven zu bewahren und mit der Mannschaft nicht zu hart ins Gericht zu gehen. Natürlich war der bisherige Auftritt nicht zufriedenstellend, über eine weiterhin konsequente Abwehr und Tempoverschärfung sollte die Partie aber gedreht werden.
Dies gelang tatsächlich, bereits in der 34. Minute ging der GTV erstmals in Führung(11:12). Es entwickelte sich zunächst eine Partie auf des Messers Schneide, wobei Gürzenich die teils übertriebene Härte der Birkesdorfer und daraus resultierende Überzahlsituationen nicht genügend ausnutzen konnte. So gelang es den Gastgebern bis zur 47. Minute immer wieder, den Spielstand nach einem Tor Rückstand auszugleichen(17:17).
In der entscheidenden Phase kippte die Begegnung dann aber endgültig. Birkesdorf gingen die Ideen aus, der so schwungvoll ins Spiel gestartete Rückraum konnte keine Akzente mehr setzen und der durchgängig gut aufgelegte Gentgen im GTV-Kasten ließ knapp neun Minuten lang keinen Gegentreffer zu. Die Gäste hielten das Tempo hoch und nutzten die ungefährlichen, gegnerischen Abschlüsse konsequent aus. Einige Tempogegenstöße sorgten dann bereits für die Vorentscheidung(17:22, 54´).
Zwar versuchte die BTV-Reserve nun noch einmal mit offener Manndeckung für Unruhe zu sorgen, Team I ließ sich davon aber nicht mehr aus dem Konzept bringen und fuhr einen nach überzeugender zweiter Hälfte verdienten Sieg ein. Überragender Akteur war hierbei David Weiler, der mit 17 Torerfolgen alles in den Schatten stellte.
Aufgrund der Herbstferien ruht der Spielbetrieb nun bis Ende des Monats und Gürzenich steht mit 6:0 Punkten nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter Spitzenreiter Merkstein II auf dem zweiten Tabellenrang. Am 31.10. empfängt man mit Düren 99 II den nächsten Konkurrenten aus direkter Nachbarschaft und will weitere Zähler einfahren.
Es spielten: Gentgen(1.-60.; 2/3 7m geh.) – Weiler(17/6), Müller(2), Di Muro(1), Geerken(1), Schel(1), Seibert(1), Straßfeld(1), Switula(1), Dubiel, Engels, Ermes, Harth
05 Nov
Die schlechteste Saisonleistung führt zur Blamage bei den Alten Herren vom PSV Aachen. Ein Bericht.
28 Okt
Im ersten Saisonspiel nach der Herbstpause konnten die Herren den nächsten Sieg einfahren. Ein Bericht.
14 Okt
In einem ruppigen Spiel behielten die Hausherren nach einem schwachen Start schlussendlich die Oberhand. Ein Bericht.
01 Okt
Am vergangenen Sonntag stand für die Herren das nächste Auswärtsspiel an. Es ging zum Lokalmatador nach Huchem-Stammeln wo der erste Saisonsieg eingefahren wurde. Ein Bericht.
19 Sep
Nach einem Fehlstart und einem Ergebnis von 31:33 im ersten Saisonspiel gegen Weiden V sollte nun gegen die 4. aus Bardenberg der erste Sieg her. Ein Bericht.