05 Nov
Blamage in Aachen
Die schlechteste Saisonleistung führt zur Blamage bei den Alten Herren vom PSV Aachen. Ein Bericht.
28 Sep
Gürzenicher TV - HC Weiden 2018 IV 20:21
Gürzenicher TV - HC Weiden IV 20:21 (9:11)
Zum ersten Heimspiel der Saison 20/21 kamen trotz schwieriger Bedingungen rund 40 Zuschauer. Nach dem überzeugenden Auftakt am vergangenen Sonntag wollte Gürzenichs Erste dem Publikum ein attraktives Handballspiel bieten, sorgte aber für viel Frust auf den Rängen.
Dabei waren die Voraussetzungen gut. Zwar fehlte mit Geerken ein echter Leistungsträger, ansonsten waren aber alle Akteure auf Gürzenicher Seite an Bord. Anders sah das bei den Gästen aus. Viele Stammkräfte fehlten und nur neun Spieler fanden überhaupt den Weg in unsere Halle.
Somit hätte es durchaus ein erfolgreicher Sonntag-Abend werden können, was aber dann folgte, war eine absolut ernüchternde Leistung der Gastgeber. Gleich zu Beginn wurde klar, Weidens saustarke Defensive würde den GTV vor eine brutale Aufgabe stellen. Der Rückraum konnte kaum Druck erzeugen und arbeitete sich immer wieder am Abwehrverbund der Gäste ab, die Kreisläufer konnten sich auch nicht in Szene setzen(kein einziger Treffer).
Bis zum 3:3 nach rund 10 Minuten gestaltete sich das Spiel aber zumindest ausgeglichen, da Weiden sich erst einmal aufeinander abstimmen musste. Es wirkte nicht so, als seien die Gäste in dieser Konstellation überhaupt schon einmal angetreten.
Auch dieser Fakt hätte Gürzenich in die Karten spielen müssen, aber an diesem Sonntag lief rein gar nichts zusammen. Vorne gelang es dem Rückraum zumindest, die Außen immer wieder in gute Wurfposition zu bringen, aber die Abschlussquote aller Außenspieler war an diesem Abend unterirdisch.
Weidens Torhüter hatte einen glänzenden Abend erwischt, aber eine Quote von weit unter 10% von den Außenpositionen war damit nicht zu entschuldigen. Und so warf man ganze 15 Minuten kein einziges Tor, während die Gäste immer besser ins Spiel fanden und sich auf 3:8 absetzten.
Erst mit der Einwechslung des 17-jährigen Nino Di Muro keimte etwas Hoffnung auf, denn ihm gelangen im Alleingang innerhalb von fünf Minuten genauso viele Tore wie bis dato der restlichen Gürzenicher Mannschaft. Nino hatte uns quasi zurück ins Spiel geworfen, der Pausenstand von 9:11 machte wieder Hoffnung.
Bis zu 15:16 nach rund 40 Minuten war das Spiel vollkommen offen, endlich war Tempo in der Partie. Weiden machte es aber einfach unglaublich clever. Im Grunde wurde das gesamte Angriffsspiel durch zwei Akteure geführt, ständige Wischpausen verschafften den dünn besetzten Gästen im wahrsten Sinne des Wortes viel Luft.
Der HC setzte sich wiederum mit vier Toren ab(15:19) und hielt diesen Vorsprung bis zum 17:21 in der 49. Minute. Leider wohl etwas zu spät erfolgte dann die Umstellung in Gürzenichs Abwehr, die beiden Hauptakteure wurden aus dem Spiel genommen und Weiden gelang nun tatsächlich kein einziger Treffer mehr.
Aber was machte Gürzenich daraus? Praktisch nichts! Siebenmeter, diverse Tempogegenstöße, weitere Großchancen von außen wurden weggeworfen. Der Anschlusstreffer zum 20:21 in der letzten Minute kam zu spät, das knappe Resultat war angesichts des Spielverlaufs umso bitterer, denn diese zwei wichtigen Punkte hätte man holen müssen.
Nun heißt es, sich zu berappeln und in den anstehenden Partien vor der Herbstpause für sich zu entscheiden. Das Spiel gegen Weiden sollte jedem eine Lehre gewesen sein, einen dünn besetzten Gegner nicht noch einmal auf die leichte Schulter zu nehmen. Wir werden alles daran setzen, kommende Woche in Scherberg zu punkten und beim nächsten Heimspiel Wiedergutmachung für unser Publikum zu betreiben.
Es spielten: Gentgen(1.-30., 50.-60.; 0/3 7m geh.), Wüffel(30.-50.; 2/4) - Weiler(6/3), Di Muro(5), Harth(5), Ermes(1), Gulrez(1), Staßfeld(1), Switula(1), Dubiel, Fischer, Müller, Schel, Seibert
05 Nov
Die schlechteste Saisonleistung führt zur Blamage bei den Alten Herren vom PSV Aachen. Ein Bericht.
28 Okt
Im ersten Saisonspiel nach der Herbstpause konnten die Herren den nächsten Sieg einfahren. Ein Bericht.
14 Okt
In einem ruppigen Spiel behielten die Hausherren nach einem schwachen Start schlussendlich die Oberhand. Ein Bericht.
01 Okt
Am vergangenen Sonntag stand für die Herren das nächste Auswärtsspiel an. Es ging zum Lokalmatador nach Huchem-Stammeln wo der erste Saisonsieg eingefahren wurde. Ein Bericht.
19 Sep
Nach einem Fehlstart und einem Ergebnis von 31:33 im ersten Saisonspiel gegen Weiden V sollte nun gegen die 4. aus Bardenberg der erste Sieg her. Ein Bericht.