10 Feb
Hitziges Duell in Stolberg
Am 8. Februar feierte der Gürzenicher TV einen überzeugenden 39:29-Auswärtssieg gegen den Stolberger SV III in der Regionsklasse Aachen/Düren.
29 Aug
Gürzenicher TV - TVE Bad Münstereifel 29:27
GTV siegt knapp aber verdient gegen den TVE Bad Münstereifel
Am Sonntag startete nach intensiver Vorbereitung die Landesliga Saison 22/23. Zum Auftakt empfing man den TVE Bad Münstereifel, der mit 42:0 Punkten souverän aus einem der benachbarten Handballkreise aufgestiegen war. Viel wusste man nicht über die Gäste, klar war nur, dass uns eine physisch überlegene Mannschaft, angeführt vom überragenden Spielmacher Nils Fuchs, erwarten würde. Die Kulisse war gut wie lange nicht, die Tribüne vollbesetzt. Es war also angerichtet für einen tollen Landesligaauftakt.
Gürzenich fand direkt gut in die Partie und setzte die Gäste defensiv sofort unter Druck. Dem TVE gelangen in den ersten 10 Spielminuten lediglich zwei Treffer über Tempogegenstoß respektive schneller Mitte. Der GTV tat sich allerdings auch nicht gerade leicht und setzte oftmals zu früh zum ungefährlichen Abschluss an.
Nach rund 16 Minuten führte Gürzenich mit 6:4 und hatte dies vor allem Torhüter Wüffel zu verdanken, der eine Vielzahl an freien Abschlüssen parieren konnte. Leider hatte man dann offensiv einen Leistungseinbruch und es lief nicht mehr viel zusammen. Innerhalb von vier Minuten drehten die Gäste die Partie auf 7:9(20´).
Danach schien das Gürzenicher Tor bis zur Halbzeit erneut wie vernagelt und man musste in den verbleibenden 10 Minuten bis zur Halbzeit lediglich einen weiteren Treffer hinnehmen. Die Abwehrspezialisten Müller und Switula erledigten ihre Aufgaben wie gewohnt extrem stark. Angeführt von Harth und Weiler fand man nun immer häufiger Lücken in der großen, aber auch recht trägen Gästeabwehr. Resultat dessen war ein überraschend positiver Pausenstand von 14:10.
In der zweiten Halbzeit wurde die Partie zerfahrener und war geprägt von vielen Zeitstrafen. Gürzenich konnte defensiv nicht an die erste Halbzeit anknüpfen und Bad Münstereifel wiederum bis auf ein Tor aufschließen(17:16, 40´). Hauptwaffe der Gäste war der nun eingewechselte Rückraumlinke, dem man körperlich nur wenig entgegenzusetzen hatte.
Trotz zahlreicher vergebener Torchancen fanden die Gastgeber nun stets zum richtigen Zeitpunkt die passende Antwort und bewahrten die Nerven. So gab man die Führung kein einziges Mal ab und sorgte nach zwischenzeitlichem 20:19 durch einen Tempogegenstoß von Müller in der 51. Minute zum 23:19 für eine kleine Vorentscheidung. Nach dem 25:21 rund sechs Minuten vor Schluss galt es dann, kühlen Kopf zu bewahren.
Die Gäste suchten nun natürlich schnelle Abschlüsse und kamen wieder bis auf zwei Treffer heran. Marcel Harth sorgte aber dann mit seinem sechsten Treffer eine Minute vor Schluss für die endgültige Entscheidung(28:25). Ein Siebenmeter mit Schlusspfiff verhalf dem TVE lediglich noch zur Ergebniskosmetik, die Punkte blieben an diesem Abend allerdings in Gürzenich.
Nach dem überaus gelungenen Auftakt(danke an dieser Stelle an das tolle Publikum auf beiden Seiten!) geht es am kommenden Wochenende zu den HBD Löwen Oberberg. Wiederum eine vollkommen unbekannte Mannschaft, aber genau das macht den Reiz der Landesliga aus nach neun Jahren Kreisliga-Zugehörigkeit. Ziel ist es, sich für die weite Anreise mit Punkten zu belohnen!
Es spielten: Wüffel(1.-40., 58.-60.; 1/3 7m geh.), Gentgen(41.-57.; 0/2) – Weiler(7/3), Harth(6), Geerken(4), Straßfeld(3), Ermes(2), Di Muro(2), Ludwigs(2), Müller(2), Siep(1),Dubiel, Schel, Switula
10 Feb
Am 8. Februar feierte der Gürzenicher TV einen überzeugenden 39:29-Auswärtssieg gegen den Stolberger SV III in der Regionsklasse Aachen/Düren.
04 Feb
Nach der bitteren Niederlage in Eschweiler hat sich die Herrenmannschaft aus Gürzenich mit einem hart umkämpften 38:35 (19:18)-Heimsieg gegen den TV Stammeln zurückgemeldet.
28 Jan
Die Herrenmannschaft aus Gürzenich hat eine bittere und völlig vermeidbare Niederlage hinnehmen müssen.
24 Jan
Das erste Spiel des Jahres gegen Bardenberg stand unter einem besonderen Stern. Vor dem Anpfiff gedachten wir unserem verstorbenen Mitspieler Stephan, der unerwartet aus unserer Mitte gerissen wurde.
02 Dez
Im letzten Spiel des Jahres konnte unsere Herrenmannschaft einen hart erkämpften 36:35-Auswärtssieg gegen Merkstein feiern.