16 Sep
Herren
Ungefährdeter Sieg in der ersten Pokalrunde
Gürzenicher TV - VfR Übach-Palenberg 28:20 (13:10)
Im ersten Pflichtspiel der Saison 19/20 empfing die erste Mannschaft den Landesliga-Absteiger aus Übach-Palenberg. Da es aus deren Reihen keinerlei Infos zur aktuellen Situation während der Vorbereitung gab, war vollkommen unklar, in welcher Besetzung die Gäste in die Saison gehen würden. Aber erst einmal galt es für den GTV sowieso, sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren, immerhin fielen mit Geerken und Switula zwei Leistungsträger aus.
Während Trainer Pestel 16 Akteure zum aufwärmen schickte, trat Übach mit ganzen neun Spielern an. Die Devise war somit klar, über hohes Tempo wollte man den Gegner mürbe machen. Die ersten beiden Treffer der Begegnung waren allerdings den Gästen vergönnt, bevor Gürzenich allmählich ins Spiel fand.
In der Anfangsphase wurden einige Angriffe verfrüht abgeschlossen und es fehlte an Druck auf die Gäste-Abwehr. Aber auch die "Red Sox" taten sich zunehmend schwer mit Gürzenichs Defensive, daraus resultierte ein maues 2:2 nach 10 Minuten.
Übach-Palenberg legte nun letztmalig vor, Gürzenich drehte den Spieß mit fünf aufeinanderfolgenden Treffern dann aber um und führte Mitte des ersten Abschnittes mit 7:3.
Zwar war man nun endgültig dominant, vergab aber zu viele Chancen, darunter auch diverse Gegenstöße, um sich weiter absetzen zu können. Auch die Defensive agierte nicht mehr ganz so konsequent, so dass die Gäste diverse Male über Außen und Kreis zum Erfolg kamen. Das 13:10 zur Pause war also noch kein allzu beruhigendes Ergebnis.
Zwei schnelle Tore nach Wiederanpfiff sorgten erst einmal für klarere Verhältnisse, aber die Gäste blieben bis zur 40. Minute zumindest in Schlagdistanz(18:14). Spätestens mit dem Treffer zum 21:14 in der 44. Minute war die Partie jedoch entschieden, das Polster gab Gürzenich bis zum Endresultat von 28:20 nicht mehr her.
Nach dieser äußerst fairen Partie, es gab keine einzige Zeitstrafe, zieht Gürzenich ins Achtelfinale des B-Pokals ein. Der Gegner ist ungewiss, diese Info gibt das neue Ergebnissystem leider noch nicht her. Am kommenden Samstag zum Ligaauftakt empfängt Gürzenich BTB Aachen III, die als Mifavorit auf die Meisterschaft eine ganz andere Aufgabe darstellen werden.
Es spielten: Wüffel(1.-46.;1/2 7m geh.), Ervens(47.-60.) - Weiler(9/4), Straßfeld(4), Harth(3), Dubiel(2), Fischer(2), Griese(2), Knipprath(2), Schel(2), Birekoven(1), Ermes(1), Müller
Social Media